Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Kann denn kein Mensch mehr auf dieser Welt normalen Brühkaffee saufen? Allenthalben solche Sätze wie: "Wenn ich schon mal Kaffee trinke, soll er auch richtig schmecken". Soll  heißen, wenn ich was oft trinke, kann es ruhig auch falsch schmecken? Latte macchiato, Cafe au lait, Capuccino, Choccochino, alle sind verrückt geworden auf dem steinigen Weg zum Feinschmecker, der schon in Kindertagen durch so unselige Buntpapierwerke wie "Meine Familie und Ich" für die Kleinsten angelegt wurde.

Wenn man sich die alberne Kaffeewelt so anschaut, muß man heutzutage wissen, welche Bohnen es sind, man muß den Mahlvorgang beobachten und natürlich die Grammzahl Pulver pro Tasse abwiegen, weil das zu jeder Tageszeit unterschiedlich ausfallen kann. Haben Sie sich schon mal fragen lassen: "Willst du einen 7 Gramm oder einen 12-Gramm-Kaffee?" "Nach 18.00 Uhr trinke ich keinen 12-Gramm-Kaffee mehr." Unglaublich, oder? Ich kenne eine Firma, in der sich die Kollegen aus dem umliegenden Büros schon beschwert haben und auf der Wiederanschaffung einer "normalen" Kaffemaschine bestanden, weil das ohrenbetäubende  Geräusch einer dieser raumfüllenden italienischen Kaffeemahl-Brüh-Aufschäum-Wundermaschine ein echter Störfaktor ist. 

Geradezu epidemisch sprießen nun auch hierzulande die "Starbucks" aus dem Beton. Das sind Einrichtungen, die ein Bistro sein wollen und in denen es gut riecht. Dort kann man für den Preis eines durchschnittlichen Tagesmenüs einen Becher Kaffee-Abart kaufen. Kaffee gibt's da nicht. Die dünne Thekenmaus betet die armlange Kaffeekarte in enormer Geschwindigkeit herunter, um zu verhindern, daß während des Zuhörens auch der größte Becher kalt wird und hinterher, wenn sie erschöpft schnauft, steht man da wie ein Idiot, weil man gerne das zweite oder dritte hätte, aber den Namen vergessen hat. Wer einen Kaffee will, geht zu Mac Donald's.
Jetzt mal im Ernst: Heimlich schütten sich die Leute doch Dosenmilch in die "Crema" und schmieren sich das Leberwurstbrot mit dem Mittelfinger, oder? 
Möchten Sie ihr L-, M-, oder S-Ei hart, mittel oder weich? Ihre Milch 3,5%, Magermilch oder teilentrahmt? Den Toast von beiden Seiten angebräunt, den Saft frisch gepreßt, mit der Hand oder der Maschine? 
Wer sowas braucht, hat keinen Hunger. Ich empfehle hierzu eine Woche Campingurlaub in Lappland. Im November.