Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Kann man einen Nachbarn so sehr hassen?
Wenn ja, schmeißen Sie heimlich, am besten nachts eine Hand voll Rucola-Samen über den Gartenzaun. Vernichtend.

Es fing alles so harmlos an. Eine Woche im Herbst vor zwei Jahren: In Italien ein Samentütchen Rucola gekauft. Sorte "Gigante", denn die Gier reiste mit. Es war zwar schon spät im Jahr, aber die Hälfte der neu erworbenen Samen musste gleich ausgesät werden. Ein echtes Gärtnerherz experimentiert gerne. Über Winter gingen die ersten Pflänzchen auf. Im Frühjahr wuchs es weiter und niemand wollte mir so recht glauben, daß auch herbe Fröste diesem Wundersalat nichts anhaben können. Rucola im Eissalat, gehackt über den Tomaten, alles ganz bequem und gesund. 

Zunächst war die Freude groß, keine Nachsaat nötig, es gedieh so wunderschön auf diesem 50 x 50 cm Beet, neben der Petersilie. Und diese rapsgelben Blüten, so einfach, so hübsch.
Bis ich drei Wochen in Urlaub fuhr. Der Blumensitter erntete nichts und der Katzensitter mag keine grünen Sachen. Ich kam zurück und stoppte jäh die geplante Inspektion meines Gartens, die noch vor dem Koffer auspacken stattfindet. Ich stand paralysiert vor meinem Rucolabeet. Richtig gehört. Keine Bohnen, Petersilie, Erdbeeren, Schnittlauch, und was sich da sonst noch so tummelt. (Jaa, die Buchsbaumstecklinge gehörten da eh' nicht hin). Eine Fläche von 1,5 x 2,5 m bestand aus einem Meer hübscher, einfacher, rapsgelber Blüten. Rucola. Der Rest ist Geschichte. 
Ich bin sehr einfallsreich geworden im Erfinden neuer Rezepte, wo Spinat draufsteht, wird Rucola genommen, Freunde haben das Zeug schon büschelweise geschenkt bekommen und fragen mich schon gar nicht mehr, was ich abends kochen werde. Keiner will einen Ableger, denn ein klitzekleiner Wurzelabschnitt reicht schon. Den Rest der Samen habe ich aufgehoben, weil ich mich nicht traue, ihn in den Mülleimer zu werfen. Und heute, ja heute habe ich radikal gewütet und herausgerissen, was auf den Teller geht. Was nicht auf der Samentüte stand, ist, dass sich nach ca. einem Jahr ein äußerst dichtes unterirdisches Wurzelgeflecht entwickelt, das vollkommen wahllos darauf los sprießt und sogar Unkraut vernichtet, weil weder Luft noch Licht es zu durchdringen vermag. Meine Hacke auch nicht. Falls Ihnen also jemals jemand eine Pflanze anbietet. Bitte winken Sie ab. Danke.
Nein.